Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Miteinander

Unsere Schulordnung

 

1. Wir gehen freundlich miteinander um.

  • Ich bin höflich und grüße.

  • Ich sage „bitte“ und „danke“.

  • Ich lasse andere Kinder mitspielen.

  • Ich beleidige niemanden.

  • Ich verletze niemanden mit Worten oder Gesten.

  • Ich sage „Stopp“ oder „Nein“, wenn ich etwas nicht möchte.

  • Ich hole einen Erwachsenen oder die Pausenhelfer zur Hilfe, wenn ich es alleine nicht schaffe, ein Problem zu lösen.

 

2. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.

  • Ich bewege mich im Schulhaus und im Schulbus langsam und leise.

  • Ich drängle und schubse nicht.

  • In der Umkleidekabine lasse ich andere Kinder in Ruhe und ziehe mich um.

  • Ich wasche nach dem Gang auf die Toilette und vor dem Essen meine Hände.

  • Ich werfe nicht mit Schneebällen und Steinen.

 

3. Wir geben uns selbst und anderen die Möglichkeit zu lernen.

  • Ich habe alle nötigen Schulsachen und meine Sportsachen dabei.

  • Ich richte vor Unterrichtsbeginn die Sachen für die nächste Stunde zügig her.

  • Ich bin pünktlich zum Unterrichtsbeginn an meinem Platz.

  • Ich bin im Klassenzimmer und in den Schulfluren leise.

  • Ich störe niemanden bei seiner Arbeit.

 

Auf dem Schulgelände bleibt das Handy ausgeschaltet im Ranzen.

 

4. Wir behandeln eigene und fremde Dinge mit Sorgfalt.

  • Ich achte darauf, dass mein Arbeitsplatz in der Schule aufgeräumt ist und meine Stifte gespitzt sind.

  • Ich hefte Arbeitsblätter immer in den passenden Ordner ein.

  • Ich gebe Schulbücher, Arbeitsmaterialien und Spiele, die der Schule gehören, unbeschädigt zurück. Wenn doch etwas kaputt ist, sage ich Bescheid.

  • Ich lasse Dinge von anderen Kindern in Ruhe.

 

5. Wir halten im Schulhaus und auf dem Schulhof Ordnung.

  • Ich schiebe meinen Stuhl an den Tisch oder stelle ihn hoch, wenn ich den Platz verlasse.

  • Ich hänge Jacke und Turnbeutel an die Haken in der Garderobe und stelle meine Schuhe ordentlich an den Platz.

  • Ich werfe Müll in die dafür bereitgestellten Behälter.

  • Ich halte die Toiletten und Waschbecken sauber.

  • Während der Unterrichtsstunden und in den Pausen bleiben die Fahrräder und Roller angeschlossen auf ihren Parkplätzen. Ich lasse die Fahrräder und Roller der anderen Kinder in Ruhe.

  • Ich räume alle Spielgeräte nach dem Spielen in der Pause wieder auf.

  • Ich spiele mit dem Ball nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen (Torwand, Sportplatz, Basketballkörbe).

  • Ich betrete den Sportplatz nicht, wenn dort die rote Fahne steht.

  • Ich halte die Grenzen des Schulhofs ein.

 

Wenn ich mich nicht an die Regeln halten kann, muss ich die Folgen tragen.

Auch ein einmaliges Fehlverhalten hat Folgen:

 

  • Wenn ich jemanden beleidige, muss ich mich entschuldigen.

 

  • Wenn ich etwas wegnehme, muss ich es zurückgeben.

 

  • Wenn ich etwas beschmutze, muss ich es säubern.

 

  • Wenn ich etwas zerstöre, muss ich es ersetzen.

 

  • Wenn ich meine Arbeit nicht erledige, muss ich den Unterrichtsstoff nachholen.

 

  • Wenn ich andere Kinder beim Arbeiten störe, muss ich an einen anderen Platz sitzen.

 

  • Wenn ich im Flur laut bin oder renne, muss ich lernen mich leise und angemessen zu verhalten.

 

  • Wenn ich etwas vergessen habe, muss ich es gleich meiner Lehrerin sagen und das nächste Mal daran denken.

 

  • Wenn ich unpünktlich bin, muss ich mich gleich entschuldigen und mich in Zukunft früher auf den Weg machen.

 

Wenn ich häufiger gegen die Regeln verstoße, dann…

 

  • werde ich von der Pause ausgeschlossen.

  • bekomme ich eine Zusatzarbeit.

  • werden meine Eltern informiert.

  • kann ich am Unterricht (z.B. Sport) nicht teilnehmen.

  • darf ich bestimmte Veranstaltungen (z.B. Ausflüge, Lesenacht) nicht besuchen.