Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wir über uns

Die Klosterwiesenschule ist eine öffentliche Grundschule. Sie hat rund 185 Schüler und Schülerinnen und wird zweizügig geführt. Seit 2014 wird die Klosterwiesenschule als Ganztagsschule in Wahlform (§4a Schulgesetz) geführt und verfügt über umfangreiche Betreuungszeiten und ein breites Bildungsangebot.

 

Die Schule liegt inmitten von Wiesen am Ortsrand und bietet hervorragende Sportbedingungen -  unter anderem zwei Hallen, zwei Bolzplätze, Anlagen für Leichtathletik und ein Minispielfeld. Für die Pausen gibt es auf dem Gelände festinstallierte Spiel- und Klettergeräte sowie Klassen-Spielekisten, die die Kinder unter Aufsicht verwenden dürfen. 


Einen pädagogischen Schwerpunkt sieht die Klosterwiesenschule im Bereich Musik. Umfangreiche Förderung findet im Unterricht und darüber hinaus in offenen Angeboten, besonders im Instrumentalspiel statt.

 

Mit den Baindter Kindergärten wird im Rahmen des Programms "SprachFit“ eng kooperiert neben der Kooperation Kindergarten - Grundschule.


In unserer Schule sind außerdem zwei Grundschulklassen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit Schwerpunkt "Sehen" untergebracht, die mit verschiedenen Klassen kooperieren.

 

Das Schulgebäude wurde im März 2025 nach fast dreijähriger Bauzeit bezogen und alle Grundschulklassen können gemeinsam unter einem Dach unterrichtet werden.

 

Die Aula, die für die Ganztagsbetreuung errichtet wurde, ist ein vielseitig nutzbares Gebäude, in dem Mittagessen, Aufführungen, Feste, Vorträge und Fortbildungen stattfinden. 

 

Seit März 2025 befinden sich auch die Verwaltung und die Schulsozialarbeit im kernsanierten Neubau.


Die kommunale Betreuung und die Gemeindebücherei befinden sich im grünen Haus. 

 

Unsere Schule ist in ständiger Entwicklung. Immer wieder sind Veränderungen notwendig, da Bildung und Lernen sich an den Bedürfnissen der Gegenwart orientieren müssen An dieser Entwicklung sind viele Personen und Institutionen beteiligt. Gerne können sich Eltern mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft einbringen.

 

 

Besonderheiten der Schule

 

Die Klosterwiesenschule Baindt ist seit 2014 Ganztagsschule in Wahlform (§4a Schulgesetz). Der Unterricht wurde so umstrukturiert, dass an drei Tagen pro Woche ganztags an der Schule gelernt und gespielt werden kann. Dazu gehören vielfältige Bildungsangebote, die für ein Ganztagskind für ein ganzes Schuljahr gebucht werden.

 

Die Gemeinde Baindt bietet eine umfangreiche Betreuung sowohl vor dem Unterricht von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 11.30 Uhr bzw. 12.30 Uhr bis 13.40 Uhr (Ganztag) oder 14 Uhr (Halbtag) an. Eine Ausnahme stellt der Mittwoch dar, denn hier ist die Betreuung nachmittags bis 16 Uhr geöffnet. Freitags kann dieses Angebot von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr genutzt werden.

 

Das Programm "SprachFit" ist eine umfangreiche Frühfördermaßnahme der Schule, bei der Kinder bereits im letzten Kindergartenjahr pädagogisch qualifizierten Sprachunterricht erhalten, um einen erfolgreichen Besuch der Grundschule zu ermöglichen. 

 

Für ein positives Schulklima arbeitet die Schulsozialarbeit; ferner werden, in einem Sozialcurriculum festgehalten, im Unterricht die Sozialkompetenzen gefördert. 

 

In den Schuljahren 2008 - 2011 wurde im Projekt "Pro Lesen" ein besonders Augenmerk auf die Lesekompetenz gelegt. Die Lesewoche und das Projekt "Vorlesen" sind die Fortführung davon.

 

Es gibt z.B. Kooperationsangebote mit der Sportschule KiSS und der Musikschule Ravensburg. Ergänzt werden diese durch Angebote, die im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms der Stiftung Baden-Württemberg stattfinden.

 

Das Musikprofil der Schule bietet eine umfangreiche musikalische Erziehung (z.B. Bläserklasse, Schulchor, Instrumentalgruppenunterricht in Flöte, Gitarre und Keyboard).


Ständige Ausstellungen von Schülerarbeiten im Schulgebäude sind Ausdruck der ästhetischen Bildung. Die schulische Arbeit wird unterstützt durch engagierte Eltern im Elternbeirat und im Förderverein der Schule.


Ein wichtiger Kooperationspartner ist das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Schwerpunkt "Sehen".

Zwei Grundschulklassen werden in der Klosterwiesenschule unterrichtet; dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

 

Als Schule in der Nähe der Pädagogischen Hochschule Weingarten bestehen vielfältige Kontakte zur Lehrkräfteausbildung. Jedes Semester absolvieren Studierendengruppen ihr "Integriertes Semesterpraktikum (ISP)" in verschiedenen Klassen.

 

Verschiedene Lernmethoden


Neben dem Vermitteln von Fachinhalten in den verschiedenen Fächern und Fächerverbünden legt man an der Klosterwiesenschule großen Wert auf die Aneignung unterschiedlicher Methoden des Lernens. Diese sind in einem Methodencurriculum festgeschrieben.

Methodencurriculum

 

Soziales Lernen

 

Im täglichen Miteinander an der Schule ist es uns besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler im sozialen Lernen zu fördern. Neben den unterrichtlichen Aktivitäten veranstaltet die Schule größere Projekte in der Gewaltprävention und im sozialen Lernen. Alle Inhalte sind in einem Sozialcurriculum verankert.

Soziales Lernen

Sozialcurriculum

 

Gesundheitserziehung

Gesundheitserziehung ist für unsere Ganztagsschule eine herausragende Aufgabe. Sie wird in Klassen 1-4 unter anderem im Projekt "Das gesunde Boot" erarbeitet. Das Mittagessen und das Powerpausenfrühstück sind weitere Bestandteile einer umfassenden gesundheitlichen Bildung.